Of@Unibas

Rütli Rapport 2015 / 75. Jahre Rütli

Rütli Rapport 2015 / 75. Jahre Rütli

 

 

Der Vorstand von Of@Unibas am Rütli Rapport 2015.

Durch Unterstützung der OGBB war es dem Vorstand des Offiziersvereins der Universität Basel möglich den Rütli Rapport 2015 zu besuchen. Neben der versammelten Armeespitze und Vertretern der Politik und Kantonen war ein gelungener Tag garantiert.
Nach der Ankunft in Luzern wurden die Gäste mittels zwei historischen Dampfschiffen direkt in Richtung Rütli Wiese befördert.
Auf dem Rütli gedachten die versammelten Militärs und Politiker sowie Gäste dem am 25. Juli 1940 von General Henri Guisan abgehaltenen Rütli Rapport. Dieser Rapport diente als Appell zur Eigenständigkeit der Schweiz in einem damals mehr als nur bedenklichen Umfeld. Die damals rund 600 anwesenden Truppenkommandanten erhielten verschiedenste Anweisungen und insbesondere wurde die Idee des Réduit angesprochen, der Verteidigung im Alpenraum. Dies sollte die letzte Bastion der Schweiz sein, wodurch die transversalen Achsen aufrecht erhalten werden sollten.
Nach den verschiedenen Ansprachen war der offizielle Rapport beendet und der Festteil wurde eröffnet. Beim Mittagessen konnte der Vorstand des Offiziersvereins der Universität Basel interessante Kontakte mit anderen Delegierten verschiedener Offiziersgesellschaften knüpfen und bereits bekannte Verbindungen pflegen.
Mittels einem Geschenk wurden die Teilnehmenden schlussendlich verabschiedet und der Tag war vollends gelungen! Die Organisation sowie die Finanzierung erfolgte durch die SOG, welche den gesamten Tag hervorragend gestaltete und entgegen einigen bösen Medienstimmen, welche die Kosten des Anlasses durch Steuergelder bezahlt sahen, sämtliche Kosten trug.

Weitere Informationen zum Rütli Rapport finden sich hier:
http://www.srf.ch/news/schweiz/general-henri-guisans-ruetli-rapport-vor-75-jahren

http://www.nzz.ch/schweiz/aktuelle-themen/zum-jubilaeum-ein-appell-fuer-eine-starke-armee-ld.1162

http://www.aargauerzeitung.ch/kommentare/wochenkommentar/was-general-guisans-ruetli-rapport-heute-bedeutet-129368302

https://de.wikipedia.org/wiki/Rütlirapport

<< Zurück zur vorherigen Seite